Vereinfachung der Ummeldung, Urlaubsersatzleistung bei unberechtigtem vorzeitigen Austritt

Newsletter 1/2023

10.01.2023
Sehr geehrte Damen und Herren!

Das neue Jahr hat begonnen und bringt durch die Anpassung der Sachbezugswerteverordnung Begünstigungen im Bereich der Elektromobilität und für Fimenfahrräder. Die Details dazu lesen Sie in diesem Newsletter. Außerdem informieren wir Sie über die vereinfachte Vorgangsweise bei Ummeldungen und ob eine Urlaubsersatzleistung bei einem unberechtigten vorzeitigen Austritt gebührt. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Mann in Anzug mit Fahrrad, Foto: Ground Picture/Shutterstock.com

Firmenfahrräder gegen Gebühr

Wie die Überlassung eines Firmenfahrrades an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kauf des Firmenfahrrades am Ende des Leasingvertrages steuer- und beitragsrechtlich zu behandeln ist, erfahren Sie hier.
 
Eine Frau lädt ein Elektrofahrzeug auf, Foto: husjur02/Shutterstock.com

Aufladen von Elektrofahrzeugen

Alles Wissenswerte zur steuer- und beitragsrechtlichen Behandlung des Aufladens eines Elektrofahrzeuges sowie der Anschaffung einer Ladeeinrichtung finden Sie in unserer Übersicht.
 
Wegweiser, der nach Salzburg und Innsbruck zeigt. Foto: Frannyanne/Shutterstock.com, Montage ÖGK

Vereinfachung der Ummeldung

Die Vorgangsweise bei einer Ummeldung wurde vereinfacht. Die Anmeldung am neuen Beitragskonto erfolgt automatisch durch ergänzende Angaben auf der Abmeldung. Bei einer Ummeldung ist daher nur mehr eine Meldung zu erstatten.
 

Urlaubsersatzleistung bei unberechtigtem vorzeitigen Austritt

Eine Mitarbeiterin ist unberechtigt vorzeitig ausgetreten. Gebührt der Mitarbeiterin für einen noch nicht verbrauchten Urlaub aus dem laufenden Kalenderjahr eine Urlaubsersatzleistung?
 

Österreichische Gesundheitskasse
Wienerbergstraße 15-19
1100 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Daten ändern - Newsletter abmelden